• Teamarbeit und Teamentwicklung im Hochschulkontext

  • Unsere Zielgruppen:

    Professor*innen und ihre Teams

  • Ihre Herausforderung:

    In Hochschulen wechseln Professor*innen und ihre Mitarbeiter*innen mitunter mehrfach am Tag den sozialen Arbeitsmodus: Teams mit homogener Teilnehmer*innenschaft folgen auf Phasen in hierarchisch verschiedenen Statusgruppen; Meetings in internationalen Forschungsgruppen oder Gremien gehen der Lehre voraus, und jene wiederum dem jour fixe am Lehrstuhl.

    Die Arbeit im Hochschulkontext ist geprägt von der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Teamzusammensetzungen, -zwecken, -praktiken anfügen.

  • Unser Beitrag:

    Wir wissen um das Spannungsfeld aus Autonomie, der Sehnsucht nach erkenntnisspendender Isolation einerseits und der Dynamik und Energie, die gute Teamarbeit freisetzen kann, andererseits.

    Wir helfen Ihnen und Ihrem Team, zu einem ausgewogenen Verhältnis und einer klaren Ordnung von kollektiven und individuellen Arbeitsweisen zu finden.

  • Unsere Leistungen:

    Wir initiieren, moderieren und begleiten akademische Teambildungsprozesse unter Berücksichtigung von

    • formalen und konzeptionellen Rahmenbedingungen und Zielen,
    • inneren und äußeren Abhängigkeiten, Ressourcen und Werten,
    • Rollen und Persönlichkeiten,
    • Diversity- und Change-Management-Herausforderungen sowie
    • conscious und unconscious biases, deren Freilegung und ggf. Überwindung.
  • Unsere Angebote:

    in on- und offline-Formaten, auf Deutsch und auf Englisch:

    • Vorbereitung auf die und Begleitung bei der Einführung agiler Methoden
    • Beratung und Begleitung von Team(-Leitungen) in Veränderungsprozessen
    • Workshops im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen
    • Teambuildingmaßnahmen und Teamtage
    • Themenzentrierte Workshops für Teams oder andere operative Organisationseinheiten, wie beispielsweise Verbesserung der Zusammenarbeit, Integration von Diversity, Konfliktanalyse und -bearbeitung, -prävention, -mediation
    • Selbstorganisation und Führung
    • Planung, Moderation und Begleitung von themen- und methodenzentrierten Veranstaltungen, Analysen, unterschiedlicher Arbeitsformate
    • Moderation strukturierter Gespräche, von Peer-to-peer-Mentoring, Konferenzen
    • Reviews und Retrospektiven in Projekten
  • Die Bausteine:

    Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung, Nachjustierung und Implementierung von Konzepten und Werkzeugen für die Zusammenarbeit von (virtuellen, internationalen, divers besetzten) Hochleistungsteams, der Teamführung und der Selbstorganisation von Teams.

    Unter Einbezug von Beratungs- und Coachingeinheiten für (potenzielle) Teamleitungen befördern und bestärken wir Visionsentwicklungen und Neustrukturierung einer Arbeitseinheit oder eines Teams – u.a. durch Konzeption, Durchführung und Evaluation von Teambuilding-Workshops.

    Auf Wunsch bearbeiten wir auch Einzelthemen in geeigneten Formaten, wie beispielsweise die Integration von Vielfältigkeit in Prozessgestaltungen und Arbeitsroutinen oder Konfliktanalyse und -bearbeitung, -prävention, sowie -mediation.

  • Ihr Benefit:

    Rollenklarheit in unterschiedlichen Anforderungskontexten, klare Kommunikationslinien und -regelungen, Visualisierung und konstruktive Nutzung von Schnittstellen und fachlicher Expertise im Team, ein ausformuliertes Kompetenzprofil des Teams und Strategien zum gezielten Einsatz dieser Kompetenzen zur Erreichung definierter kurz-, mittel- und langfristiger Ziele.

  • Referenzgeber*innen-Auswahl:

    Leibniz-Universität Hannover, verschiedene Fakultäten und Institute

    Universität Hildesheim

    TU Darmstadt

    Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche unterschiedlicher Universitäten, u.a. Siegen, Bochum und Bielefeld

    außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und -verbünde

erfahren – kreativ – klug

Busch & Dr. Menne Hochschulconsulting

Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahrenin unterschiedlichen Rollen im Wissenschaftskontext und schätzen die inspirierenden Begegnungen mit Wissenschaftler*innen aller Disziplinen sehr. Als systemische Beraterinnen möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass Universitäten und Hochschulen ihre wichtige gesellschaftliche Funktion ohne zu große Reibungsverluste und zu großen Ressourcenverschleiß erfüllen können.